Kundeninformationen zum Coronavirus

Wichtige Informationen und aktuelle Hinweise Ihrer Volksbank Heilbronn eG auf einen Blick

Auch in dieser besonderen Zeit können Sie darauf vertrauen, dass wir Sie mit Bankdienstleistungen versorgen. Wir werden unseren Privat- und Firmenkunden weiterhin verlässlich zur Seite stehen und möchten Ihnen versichern, dass das Bankgeschäft weiterläuft.

Aktuell befassen sich die zuständigen Behörden mit Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus. Auch unsere Bank folgt den Anordnungen und Empfehlungen der Experten, um Sie und unsere Mitarbeiter bestmöglich zu schützen und auf neue Entwicklungen vorbereitet zu sein. Nachfolgend haben wir alle wichtigen Informationen zum Filialbetrieb und zur Erledigung Ihrer Bankgeschäfte zusammengefasst.

Kontakt

Diese Seite wird regelmäßig für Sie aktualisiert.

Wichtige Informationen zum Filialbetrieb

Versorgung mit Bankdienstleistungen ist gesichert

Sie können weiterhin darauf vertrauen, dass Ihnen unsere Bankdienstleistungen zur Verfügung stehen. Wir haben die aktuellen Entwicklungen stets im Blick und verfügen über Notfallpläne, um die Fortführung des Geschäftsbetriebes gewährleisten zu können. Wie die Bundesregierung und die Länder möchten auch wir der Ausbreitung des Coronavirus entgegenwirken. Aufgrund dessen haben wir in unseren Filialen zusätzliche Schutzmaßnahmen getroffen.

Wir sind für Sie erreichbar

Sie können uns wie gewohnt persönlich über alle digitalen und telefonischen Kontaktwege erreichen. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Auch unsere Geldautomaten und SB-Terminals bleiben für Sie zugänglich. Egal, ob Sie Fragen haben oder eine Beratung wünschen: Wir sind während unserer Geschäftszeiten telefonisch über unser Kunden-Service-Center erreichbar .

Sie erreichen uns unter der Kunden-Service-Nummer 07131/634-0 von Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 bis 18:00 Uhr.

Unsere Filialen vor Ort

Wir sind auch persönlich weiterhin für Sie da. Falls wir einige Filialen zu Ihrem Schutz und zum Schutze unserer Mitarbeiter vorübergehend schließen sollten, halten wir Sie hier auf dem aktuellsten Stand. In unserer Übersicht sehen Sie jederzeit, welche Filialen offen oder geschlossen sind.

Unsere Filialen sind alle wieder für Sie geöffnet.


Nutzen Sie unsere Online-Services

Bargeldversorgung und Zahlungsverkehr

Sie können sich auch in Zeiten der Corona-Pandemie darauf verlassen, dass Ihnen unsere Bankdienstleistungen weiterhin zur Verfügung stehen. Den Zahlungsverkehr mit allen Bezahlmöglichkeiten können Sie weiter in vollem Umfang nutzen. Dazu gehört auch die Versorgung mit Bargeld an den Geldautomaten sowie die Bargeldauszahlung an der Kasse im Einzelhandel.

SB-Filialen und Geldautomaten

Alle Standorte bleiben weiterhin mit allen Geräten zugänglich!

Ihnen stehen Ihre vertrauten SB-Möglichkeiten weiterhin für die Bargeldversorgung zur Verfügung – auch in unseren vorübergehend geschlossenen Filialen.

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Kontakte minimieren und Abstand halten

Wir möchten unsere Kunden und Mitarbeiter bestmöglich schützen und dazu beitragen, die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. Deshalb bitten wir Sie, sich bei Filialbesuchen an folgende Präventionsregeln zu halten:

  • Bitte versuchen Sie zunächst, Ihr Anliegen telefonisch, per Mail oder Chat zu klären. Sollte ein Filialbesuch dennoch nötig sein, bitten wir Sie, einen Termin zu vereinbaren.
  • Betreten Sie unsere Filialen nur noch einzeln und geregelt nacheinander.
  • Warten Sie vor der Filiale oder im Eingangsbereich bis der Kunde vor Ihnen die Bank verlassen hat und treten erst dann selbst ein.
  • Halten Sie die markierten Abstände ein – zu Ihrem Schutz und zum Schutz unserer Mitarbeiter.

    Danke für Ihr Verständnis und Ihre Rücksichtnahme.

Unsere digitalen Services

Wir sind für Sie da!

Häufige Fragen zum Umgang mit dem Coronavirus

Wie komme ich an Bargeld oder meine Kontoauszüge?

Das Wichtigste vorab: Ihre Bargeldversorgung ist weiterhin sichergestellt.

Unsere Selbstbedienungsgeräte bleiben für Sie erreichbar, auch in vorübergehend geschlossenen Filialen. Wenn Sie aber zu Hause bleiben und Kontakte minimieren möchten, haben wir zwei unkomplizierte Tipps für Sie:

  1. Nutzen Sie auch die Bargeldauszahlung zum Beispiel im Supermarkt, wenn Sie sowieso Einkaufen gehen. In Deutschland gibt es zirka 20.000 Auszahlungsmöglichkeiten an Kassenterminals im Handel.
  2. Nutzen Sie unser Online-Banking, aktivieren Sie dort Ihr Postfach und erhalten Sie Ihre Kontoauszüge künftig auf elektronischem Weg.  
Warum lieber kontaktlos zahlen? Kann ich mich über Bargeld anstecken?

Nach Angaben der Deutschen Bundesbank ist die Gefahr der Ansteckung über Bargeld äußerst gering. Es wird empfohlen, im Umgang mit Banknoten und Münzen auf Handhygiene und Hustenetikette zu achten.

Tipp: Bezahlen Sie so viel wie möglich kontaktlos mit Ihrer girocard der Volksbank Heilbronn eG oder mit Ihrer Kreditkarte. Kontaktlose Bezahlverfahren haben einen hygienischen Vorteil: Sie müssen dabei lediglich Ihre Karte oder Ihr Mobiltelefon nah an das Akzeptanzterminal des Händlers halten, um eine Zahlung auszulösen und halten Abstand zu Kassiererinnen und Kassierern.

Bei Kleinbetragszahlungen bis 25 Euro mit der girocard kann zudem die Notwendigkeit der PIN-Eingabe an der Tastatur des Terminals entfallen.

Gibt es eine vereinfachte Bezahlmöglichkeit für Corona-Hilfesuchende und ihre Einkaufshelfer?

Das Coronavirus schränkt vor allem den Alltag von älteren und vorerkrankten Menschen ein. Für sie ist schon der Besuch im Supermarkt mit größeren Risiken verbunden und daher in vielen Fällen nicht mehr möglich. Sie sind auf die Unterstützung ihrer Mitmenschen angewiesen. Deshalb werden in Deutschland immer mehr Initiativen für Nachbarschaftshilfe ins Leben gerufen, bei denen hilfsbereite Menschen die benötigten Lebens- und Arzneimittel für die Betroffenen besorgen.

Oftmals erhalten die Helfer den für die Lebensmittel erforderlichen Geldbetrag in Form von Bargeld. Doch auch hier lässt sich der Handkontakt vermeiden, indem man stattdessen aufs Online-Banking zurückgreift. Mit Bezahldiensten wie zum Beispiel Kwitt können Hilfesuchende das Geld per VR-BankingApp sogar so einfach wie eine Nachricht an ihre Helfer senden. Dank der Echtzeit-Überweisung erhalten diese den Betrag in wenigen Sekunden.

Wie kann ich Zahlungen bei ausgefallenen Reisen oder Veranstaltungen reklamieren?

Absagen von Veranstaltungen und Reisen führen aktuell dazu, dass gebuchte oder gekaufte Leistungen nicht erbracht werden können. Wer befürchtet, auf seinen Kosten sitzen zu bleiben, sollte sich frühzeitig über die Möglichkeiten einer Zahlungsreklamation und deren Voraussetzungen informieren. Nützliche Informationen zu dem Thema erhalten Sie bei Ihrer Volksbank Heilbronn eG

Ich besitze Aktien oder Fonds – muss ich jetzt handeln?

Bewahren Sie die Ruhe und bleiben besonnen. Bei Fragen zu Ihrem Depot steht Ihnen Ihr persönlicher Berater gern zur Verfügung. Einen Gesprächstermin können Sie über unser KundenServiceCenter (Telefon 07131/634-0) oder gleich hier online vereinbaren.

» Terminvereinbarung online

Um sich online zu informieren, empfehlen wir Ihnen diese Wirtschaftsnachrichten unserer Finanzgruppen-Partner:

  • Das Coronavirus bewegt seit Wochen die Märkte. Was gilt es nun zu beachten? Union Investment gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen.
    » Aktuelle Informationen der Union Investment

  • Wirtschaftsnachrichten selektieren – analysieren – kommentieren. Lesen Sie in Bielmeiers Blog die Essenz aus der täglichen Datenflut – machen Sie sich das Expertenwissen zu Nutze.
    » Bielmeiers Blog der DZ BANK

Ist mein Erspartes weiterhin sicher?

Hier besteht kein Grund zur Sorge. Einlagen sind in Deutschland pro Einleger und Bank bis 100.000 Euro durch die gesetzliche Einlagensicherung gesichert.

Ihre Volksbank Heilbronn eG ist der amtlich anerkannten BVR Institutssicherung GmbH und der zusätzlichen freiwilligen Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) angeschlossen. Gemeinsam gewährleisten diese den Schutz Ihrer Einlagen.

Ich habe in der nächsten Zeit einen persönlichen Gesprächstermin mit meinem Berater. Kann ich diesen überhaupt wahrnehmen?

Wenn Sie sich Sorgen machen und Ihren Beratungstermin absagen oder in einen Telefon-Termin ändern möchten, haben wir Verständnis für Sie. Nehmen Sie in diesem Fall einfach telefonisch Kontakt mit uns auf:
Telefon 07131/634-0 für alle Filialen und Berater.

Unsere Berater selbst haben den Auftrag, Kundentermine auf das notwendige Minimum zu reduzieren und melden sich vermutlich sogar selbst bei Ihnen.

Wie geht die Volksbank Heilbronn eG mit Kundenveranstaltungen um?

In der Volksbank Heilbronn eG verzichten wir aktuell auf Kunden- und Mitarbeiterveranstaltungen.